Aktivismus

starkes Engagement
trotz der Pandemie

Die Aktivist*innen haben das ganze Jahr über tolle Aktionen durchgeführt und waren bei sämtlichen unserer Kampagnen mit von der Partie. So halfen sie uns dabei, 700 leere Stühle auf dem Bundesplatz aufzustellen: Mit dieser Aktion forderte wir die Aufnahme von Geflüchteten aus den Lagern in Griechenland. Inspirierende virtuelle Treffen mit Menschenrechtsverteidiger*innen aus der ganzen Welt wurden organisiert, und mit öffentlichen Veranstaltungen verstärkten wir die Stimme von Zeug*innen der Menschenrechtskrise in Afghanistan. Die Aktivist*innen waren dabei, als wir die sexualisierte Gewalt anprangerten und eine Gesetzesänderung im Schweizer Strafgesetzbuch forderten. Auf einer Tour des «Amnesty-Containers» in der Westschweiz machten wir die Themen Migration und Frauenrechte für ein regionales Publikum sichtbar.

 

Die Pandemie bremste zwar das Engagement vieler Aktivist*innen, doch sie zeigten grosse Widerstandsfähigkeit. Ende Jahr ging eine Welle der Mobilisierung anlässlich des Briefmarathons 2021 durch die Schweiz: Endlich gehörten die Strassen wieder uns!

protest(2)
0

Aktivist*innen

foule-dutilisateurs
0

Gruppen

signature
0

Unterschriften, Aktionen, Briefe