FINANZBERICHT

Amnesty International finanziert sich aus Mitgliederbeiträgen
und privaten Spenden, Schenkungen und Legaten. Dank Ihrer
Unterstützung war es uns möglich, Sie und die Schweizer Öffentlichkeit auch im Jahr 2022 über Menschenrechtsverletzungen in verschiedenen Ländern zu informieren. Die Schweizer Sektion schliesst das Jahr 2022 mit einem Ertragsüberschuss von 233 000 CHF. Der Vorstand empfiehlt der Generalversammlung, diesen Betrag dem Organisationskapital zuzuweisen. Die Bilanz und die Betriebsrechnung enthalten die Einnahmen und Ausgaben der 51 Amnesty-Gruppen, die eine eigene Buchhaltung führen.

Risikobeurteilung
Der Vorstand hat eine ausreichende Risikobeurteilung vorgenommen. Die sich daraus ergebenden Massnahmen wurden eingeleitet, damit die definierten Risiken vermieden, vermindert oder überwälzt werden können.

Rundungsdifferenzen
Sämtliche Beträge werden in der Jahresrechnung in Tausend CHF gerundet ausgewiesen, die Berechnungen werden jedoch anhand der nicht gerundeten Zahlen vorgenommen, weshalb Rundungsdifferenzen entstehen können.

Die vollständige und revidierte Jahresrechnung der Sektion bzw. die konsolidierte Jahresrechnung sind hier abrufbar oder können im Sekretariat der Schweizer Sektion bestellt werden.

ZEWO : Die Schweizer Sektion von Amnesty International trägt seit 1992 das ZEWO-Gütesiegel. Dieses steht für einen  gewissenhaften und effizienten Umgang mit den uns anvertrauten Geldern. Mehr Infos unter www.zewo.ch